Es gibt viele Wege ein Geschäft zum Erfolg zu bringen. Einer der meist gewähltesten Wege ist über Social Media.
Alle Unternehmen sollten spätestens jetzt mit allen verfügbaren Mitteln kommunizieren. Eine effektive Möglichkeit ist die Nutzung von Social Media Kanälen.
Am Anfang sollte man sich zuerst ein paar Fragen stellen wie zum Beispiel:
Erreichen Sie durch das aktuelle Social Media Engagement wirkungsvoll ihre richtige Zielgruppe? Ist Social Media etwas, was Sie ernsthaft betreiben und pflegen? Hat Social Media einen festen Platz in ihrem Arbeitsalltag? Oder machen Sie nur gelegentlich etwas auf Facebook oder Instagram? Zwischendurch wenn es ihnen gerade passt. Oder möglicherweise am nur einmal im Monat?
Eins steht fest: zwischendurch und ohne Plan wird das Social Media Engagement nicht erfolgreich sein.
Für eine erfolgreiche Social Media Erfahrung sollte man folgende Dinge beachten:
Ihre Botschaft muss ankommen
Was einem Unternehmen hilft, ist unter anderem eine Reichweite. Es ist von Nutzen, neue und bestehende Kunden in ihrem Umkreis zu vermitteln, dass Ihr Unternehmen an dass sie sich wenden wollen da ist. Das ihr Geschäft geöffnet ist. Dass Sie bereit für Kundenwünsche sind. Dass Sie Experten und Fachleute treffen und diesen vertrauen können.
Kurz: das man als Kunde bei Ihnen gut aufgehoben ist und jeder Kunde unter Beachtung aktueller Vorgaben, herzlich willkommen ist.
Welche Social Media Plattform ist die richtige?
Um erfolgreich in sozialen Medien zu sein, ist es wichtig, zu wissen, welcher Social-Media-Kanal der richtige ist. Denn nicht alle Kanäle sind gleich und passen für jedes Unternehmen. Als Handwerker im Sanitärbereich kann man ohne Frage Spaß auf Twitter haben. Neue Kunden wird Twitter dem Handwerksbetrieb eher nicht bringen.
Reichweite
Das Ziel ist es, mit Mitteln viele Menschen mit seinen eigenen Botschaften zu erreichen. Idealerweise alle potenzielle Kunden, um sie zu richtigen Kunden zu machen. Das ist aber leider nicht möglich und darüber hinaus zu kostenintensiv.
Denn Social Media Arbeit kostet sehr viel Zeit sowie Geduld und Geld. Unabhängig davon ob versucht wird, Social Media hausintern umzusetzen oder mit einem Dienstleister die Aufgaben anzugehen.
Zielgruppen
Um die richtigen Leute in den sozialen Medien zu finden, muss man zuerst sein Zielgruppe bestimmen.
Um die Vorteile der sozialen Netze in vollem Maße ausnutzen zu können, muss als erstes immer die Zielgruppe bestimmt werden. Dabei helfen diese Überlegungen:
Wie soll die Zielgruppe? Welches Geschlecht wird mehr in der Zielgruppe angesprochen? Was sind die Interessen und Wünsche der Zielgruppe? In welchen sozialen Netzwerken kann man die Zielgruppe finden?Wie kann die Zielgruppe in den Netzwerken gefunden werden?