Funktioniert Werbung auf Social Media?

March 22, 2022

Viele Menschen fragen sich ob es sich überhaupt lohnt in den sozialen Medien aktiv zu sein. Es gibt jedoch viele gute Gründe in sozialen Medien aktiv zu sein.

Aktivitäten in sozialen Netzwerken sind sehr viel kostengünstiger als andere Marketinginstrumente. Einen Account bei Facebook, Twitter, Instagram und Co. anlegen kann jedes Unternehmen zu geringen Kosten.


Andere Gründe sind zum Beispiel das soziale Netzwerke bekanntlich einer der möglich Wege sind  mit Arbeitskollegen, Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Vor allem wenn diese nicht in unmittelbarer Nähe wohnen.


Wir können durch soziale Medien unsere Erlebnisse und Entdeckungen teilen. Wir können anderen einen Blick in unseren Alltag gewähren und unsere Interessen zeigen und teilen.

Ein weiter Grund ist, dass wir nicht mehr auf Neuigkeiten warten müssen. In sozialen Medien verbreiten sich Neuigkeiten schneller, sodas wir nicht mehr auf Nachrichten angewiesen sind. 


Social Media birgt für viele Unternehmen große Chancen.


So können sie sich via Instagram, Facebook sehr viel einfacher, schneller und besser vermarkten. Mit einem ordentlichen Account auf Instagram, Twitter oder Facebook ist die Chance viel höher, potenzielle Kunden anzuziehen und neue Zielgruppen zu bekommen, da sich heutzutage fast jeder auf Social Media herumtreibt und das auch noch jeden Tag.

Mit der Hilfe von sozialen Medien können Unternehmer*innen sich viel schneller mit ihren Kund*innen verbinden und ihre Produkte über das Internet an eine größere Variation an Menschen verkaufen. 

Sich über Instagram, Twitter oder Facebook zu vermarkten und seine Reichweite zu steigern ist heute sogar eher ein Muss als eine Seltenheit. Viele Geschäftsmodelle basieren sogar ausschließlich auf dem Social-Media-Prinzip und könnten ohne diese Option gar nicht funktionieren. 

Zu dem sind die Kosten für Social Media Marketing im Vergleich zu den „klassischen“ Medien sehr gering, wodurch man mit den sozialen Netzwerken weitaus erfolgreicher arbeiten kann.

Da es auf Dauer sehr anstrengend und teuer sein kann immer neue Kunden zu erwerben kannst du mit Social Media eine Community aufbauen mit Kunden, zu denen man im dauerhaften Austausch steht und die man somit immer wieder zu einem erneuten Kauf anregen kann.

Man könnte sich ebenfalls von vielen Menschen und Creatorn eine Meinung einholen und seine Posts und Beiträge dahingehend anpassen, sodass man seine Zielgruppen genau anspricht. Seinen Content auf die Zielgruppen anzupassen ist sehr wichtig um ihr Interesse beizubehalten. Soziale Netzwerke stellen einen in beide Richtungen offen Kommunikationskanal zur Verfügung. 

Dies ist nicht nur für Serviceanfragen potentieller Kunden relevant. Unternehmen können so leicht herausfinden, ob ein Produkt ankommt – und bei welchen Kunden. Außerdem lässt sich schneller aufdecken, wo potentielle Schwächen liegen, was den Kunden missfällt und welche Verbesserungspotenziale es gibt. Diese Informationen liefern die Kunden gewissermaßen frei Haus. Ohne soziale Netzwerke müssten solche Erkenntnisse durch teure Forschungen gewonnen werden


Wöchentlicher Newsletter

1x die Woche gibt es alle wichtigen Infos & Updates zum Thema Social Media Marketing direkt per Mail.

By subscribing you agree to with our Privacy Policy.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.